Skip to main content

Jahreshauptversammlung 2022

Am 30. Dezember 2022 schlossen wir das Vereinsjahr mit unserer Jahreshauptversammlung mit Berichten der gesamten Vorstandschaft und Ehrungen ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Öffentlichkeit auch über das bevorstehende Gründungsfest informiert.

Bericht der Vorstände

Bericht der Kommandanten

Bericht der Jugend

Bericht der Kinderfeuerwehr

Ehrungen

 

Zeitungsbericht des "Bayerwald Echo - Ausgabe Ost" vom 2.1.2023:

Seit Jahrzehnten bei der Feuerwehr

Die FFW Runding ehrte eine Reihe von treuen Mitgliedern – Anton Mühlbauer ist Ehrenvorsitzender

Runding. „Die Freiwillige Feuerwehr Runding ist immer optimal vorbereitet und auf sie immer Verlass!“, betonte Bürgermeister Franz Kopp bei der Jahresversammlung am Freitagabend im Gasthof Brandl. „Ich bin stolz auf meine Heimatfeuerwehr Runding!“, lobte Kreisbrandinspektor Marco Greil. Neben zahlreichen Ehrungen treuer Mitglieder wurde Anton Mühlbauer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Vorsitzender Hubert Scheubeck zeigte sich erfreut über die Anwesenheit mehrerer Ehrenmitglieder sowie von Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Anton Bierl. Eine Gedenkminute galt den verstorbenen Mitgliedern.
2. Vorsitzender Sven Schmuderer erinnerte an Versammlungen und Sitzungen des Verwaltungsrats, Geburtstage und Hochzeiten von Mitgliedern sowie die Teilnahme an Beerdigungen. Es gab vier Neuaufnahmen, so dass der Mitgliederstand 412 Personen beträgt. Neben eigenen Veranstaltungen wurden mehrere Feste und Feierlichkeiten anderer Vereine besucht. Ein Höhepunkt sei der Fernsehauftritt von Renate Wanninger gewesen.

27 Einsätze forderten Aktive
Kommandant Sebastian Greil berichtete von zwölf Übungen mit 211 Personen und 22 Stunden Dauer. 27 Einsätze – von Großbränden über Flächenbrände, zahlreiche technische Hilfeleistungen wie Türöffnungen, Ausleuchten des Hubschrauberlandeplatzes und Sicherung von Unfallstellen bis hin zu Sicherheitswachten und Fehlalarmen – forderten die Aktiven. Es handelte sich um fünf Brandeinsätze, 16 Hilfeleistungen, vier Sicherheitswachen und zwei Fehlalarme. Der Kommandant bilanzierte insgesamt 452,75 ehrenamtliche Einsatzstunden.
Außer an vier Leistungsprüfungen beteiligten sich zahlreiche Mitglieder auch an überörtlichen Lehrgängen. Besonders stellte Greil die Leistungen von Maria Bräu, Julia Edenhofer, Elena Graßl, Florian Griesbeck, Luis Griesbeck, Kevin Jobst, Wolfgang Nelz, Johannes Schneider und Maximilian Trinkerl heraus. Neben einem Funklehrgang absolvierten sie den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. Mit ihnen verfügt die Feuerwehr Runding insgesamt 38 Atemschutzgeräteträger. Neben zwei Theorie- absolvierten sie elf Praxis-Übungen und waren bei fünf Einsätzen gefordert.
Greil gab bekannt, dass an allen Gerätehäusern in der Gemeinde seit einem Jahr ein Defibrillator angebracht ist. Dieser stehe allen Bürgern zur Verfügung und könne in Notsituationen abgeholt werden. Jugendwartin Maria Bräu teilte mit, dass der Jugendfeuerwehr 28 Jugendliche angehören. Neben Jugendspange und Jugendleistungsspange war der Nachwuchs immer wieder aktiv.Höhepunkt war eine 24-Stunden-Übung.
Voller Freude berichtete Katrin Scheubeck über ihre Arbeit in der Kinderfeuerwehr mit rund 22 Kindern. Deren Eltern sähen es als gewinnbringend an, dass die Kleinen im Dorf einer Gemeinschaft ohne Leistungsdruck angehören. Alle Kinder seien sehr diszipliniert und voller Freude dabei.
Voll des Lobes war Bürgermeister Franz Kopp. So sei die Feuerwehr Runding immer auf den Punkt vorbereitet und motiviert bei der Sache. „Die Gemeinde und deren Bürger können sich auf sie verlassen“, lobte der Gemeindechef. Respekt zollte er der Führung und allen Aktien für deren ehrenamtliches Engagement. Er stellte auch den pfleglichen Umgang mit der Ausrüstung heraus und nannte die Jugend- und Kinderarbeit „hervorragend“.

Vorbildliche Jugendarbeit
Kreisbrandinspektor und Ehrenmitglied Marco Greil stellte die Teilnahme von neun jungen Personen am Atemschutzlehrgang heraus. Die gute Ausbildung spiegle sich in der Schlagkraft wider. Die Jugendarbeit nannte der KBI „vorbildlich“. Sie stehe mit der Arbeit der Jugendwarte. Er zeigte sich erfreut, dass die Vereinsarbeit nach der Pandemie wieder aufgenommen werden konnte. Er sei überzeugt, dass Corona den Bürgern die Augen geöffnet habe, „dass Vereine wichtig sind und zum gesellschaftlichen Leben dazugehören“. Mit Ehrenurkunden dankten Vorstände und Kommandanten für langjährige Treue.
Einstimmig wurde Anton Mühlbauer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er war Mitglied im Verwaltungsrat 1984 bis 2007, Vorsitzender 1996 bis 2007, so auch während des 125-Jährigen mit Fahrzeugweihe 1999, Mitbegründer der Jugendfeuerwehr sowie aktives Mitglied seit 1974 bis zu seinem 65. Geburtstag. Geehrt wurde er mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold (40-jährige aktive Dienstzeit). Er absolvierte zahlreiche Ausbildungen: Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer, Ausbilder beim Truppmannlehrgang, und hat alle Leistungsabzeichen.
Die Vorsitzenden Scheubeck und Schmuderer sowie die Kommandanten Greil und Daniel Karl überreichten ihm Ehrenurkunde, Hutschnur und Ärmelabzeichen. cft

25 Jahre Mitglied im Verein:
Ernst Friedl, Kathrin Hauser, Bernhard Mühlbauer, Florian Mühlbauer, Mathias Mühlbauer, Thomas Pfeilschifter, Thorsten Pfeilschifter, Sieglinde Pöschl, Rudolf Rohrbach, Agnes Trinkerl, Rolf Wiese
40 Jahre im Verein: Ludwig Altmann, Josef Gruber, Felix Lindner, Josef Mühlbauer, Stefan Müller, Josef Steidl, Alexander Zitzelsberger
50 Jahre Mitglied im Verein:
Anton Breu, Siegfried Friedl, Robert Haberl, Elfriede Laaks, Anton Meier, Max Serve, Siegfried Sturz, Franziska Wanninger
60 Jahre Mitglied im Verein:
Clement Mühlbauer

 

Feuerwehr Runding rüstet sich für das 150-Jährige

Im Juni 2024 soll das Jubiläum fünf Tage lang gefeiert werden – Die Festhonoratioren wurden schon vorgestellt

Runding. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Runding waren die ersten Informationen zum 150-Jährigen, welches vom 6. bis 10. Juni 2024 gefeiert wird. Die beiden Festleiter Hubert Scheubeck und Marco Greil haben zusammen mit dem Festausschuss die ersten wichtigen Akzente gesetzt.
So wird Lena Kolbeck als Festbraut fungieren. Als Festmutter wird Sonja Griesbeck die festlichen Tage verschönen. Bürgermeister Franz Kopp konnte als Schirmherr gewonnen werden. Ihm zur Seite als Ehrenschirmherr wird Ehrenkommandant Markus Griesbeck stehen. Die Rolle des Patenvereins wird wieder die Freiwillige Feuerwehr Lederdorn ausfüllen, die des Ehrenpatenvereins die Nachchbarwehr aus Niederrunding nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ So wird die Rundinger Brauerei Brandl das Festzelt und auch das Festbier liefern. Bernhard Zipperer aus Völling wurde als Betreiber der Festküche gewonnen.
Die Feierlichkeiten werden bereits am Donnerstag, 6. Juni, mit einem Kabarett-Abend, organisiert von Walter Thanner, Liederbühne Robinson, starten. Am Freitagabend wird die Kapelle ReWaDe für Stimmung sorgen. Die bekannte Band Waldler Power gibt sich am Samstagabend ein Stelldichein. Die Perlhütter Musikanten spielen den ganzen Sonntag über zünftig auf, so dass keine Langeweile im Festzelt aufkommt. Am Abend sorgen die gestandenen Musikanten der Band vier-tell-four mit ihrem Programm für Unterhaltung. Zum Festausklang am Montag wurde die Stimmungskapelle „Die Wilderer“ verpflichtet.
Das Festprogramm sieht neben den üblichen Regularien ein Totengedenken am Samstag am Gerätehaus vor. Höhepunkte werden der Festgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Andreas mit Segnung und Übergabe der Festbänder sowie Ansprachen der Ehrengäste sein und der Festzug am Nachmittag durch Runding mit anschließendem Fahneneinzug sein. Weiter ist am Montag ein Seniorennachmittag für die Senioren aus der Pfarrgemeinde Runding mit Filiale Lederdorn geplant.
Das Honoratiorenbitten ist im Frühling/Frühsommer 2023, das Patenbitten im Spätsommer / Herbst 2023 vorgesehen. Die Festleiter riefen alle Mitglieder um Unterstützung bei den Vorbereitungen auf. Es soll ein schönes, bodenständiges Fest zum 150. Geburtstag der Feuerwehr werden. cft

 

1
2
3
4