Die Feuerwehr

In der Freiwilligen Feuerwehr Runding leisten momentan etwa 40 Männer und Frauen aktiven Dienst am Nächsten. Das Tätigkeitsspektrum umfasst dabei eine Vielzahl von Aufgaben. So ist unsere Wehr nicht nur bei Bränden oder Verkehrsunfällen sondern auch bei der Beseitigung von Umweltschäden, Verkehrsregelung von Fest- und Kirchenumzügen, technischen Unterstützungen von Vereinen und Organisationen in der Gemeinde und bei diversen Sicherheitswachen im Einsatz. Auch die Brandschutzerziehung im örtlichen Kindergarten und der Grundschule wird von der Feuerwehr unterstützt. Um bei diesen vielfältigen und immer einzigartigen Einsätzen bestmögliche Arbeit zu leisten, wird ein wichtiges Augenmerk auf die Ausbildung der Feuerwehrleute gerichtet. Zusätzlich zu den monatlichen Einzelübungen finden jährlich eine Gemeinschaftsübung im Gemeindebereich, eine im KBM-Bereich und eine Alarmübung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche statt. Außerdem wird die Zusammenarbeit der Feuerwehren über die Inspektionsgrenzen hinaus durch gemeinsame Übungen verbessert. Neben diesen zahlreichen meist praktisch orientierten Übungen, in denen die Grundtätigkeiten jedes/jeder Feuerwehrmannes/-frau übermittelt werden bietet unsere Feuerwehr auch spezielle Aus- und Weiterbildungen an. Diese werden zum Teil vor Ort, im Rahmen des Inspektionsbereiches oder an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg durchgeführt. Um den Ausbildungsstand zu dokumentieren, werden regelmäßig Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz” abgenommen. Seit einigen Jahren ist auch der Atemschutzleistungswettbewerb, der jährlich für die ganze Oberpfalz durchgeführt wird, ein fester Bestandteil des Terminplans.

Nähere Informationen finden sie hier: