Zum Hauptinhalt springen

Jahreshauptversammlung 2025

Am 27. Dezember 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Brauereigaststätte Brandl mit den Berichten der Vorstandschaft statt.

Zeitungsbericht des Bayerwald Echo - Ausgabe Ost vom 30.12.2025:

Hubert Scheubeck und Philipp Trinkerl Vorsitzende
Feuerwehr Runding ehrt langjährige Mitglieder – Zehn Frauen und Männer sind beeindruckende 60 Jahre im Verein

Runding. Die Rundinger Feuerwehr zieht traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr Bilanz. Dazu waren alle Mitglieder am Samstag in die Brauereigastätte Brandl geladen. Diesmal standen neben den Berichten und Ehrungen auch die turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung, die Vorsitzender Hubert Scheubeck zu Beginn der Jahresversammlung verlas.
Aktuell gehören 445 Mitglieder dem rührigen Verein an, nachdem 2025 elf Neuaufnahmen erfolgten. Leider musste man auch von drei Kameraden für immer Abschied nehmen: Karl Wagner, Franz Greil und Otto Kolbeck. Ihnen und allen verstorbenen Vereinsangehörigen zu Ehren erhob sich die Versammlung im stillen Gedenken.
Im Anschluss berichtete 2. Vorsitzender Sven Schmuderer von den Sitzungen und Versammlungen der Vorstandschaft, von Besuchen bei Geburtstagsjubilaren und unzähligen Veranstaltungen und Festen. Besonders in Erinnerung bleiben aus 2025 die Hochzeiten der Mitglieder Martin und Carina Haberl im Mai sowie Martin und Viktoria Speckner im September. Beim Hallenfest im Juni konnte sich der Verein über viele Gäste freuen.

25 mal im Einsatz

Die Rundinger Floriansjünger wurden bei 25 Einsätze gefordert, auf die sie sich in beachtlichen 594 ehrenamtliche Übungsstunden vorbereiteten, lobte Kommandant Sebastian Greil. Zu den Brandeinsätze zählten eine Rauchentwicklung in Niederrunding, der Brand einer Hecke in Kothmaißling, Gasaustritt in Lederdorn, Brand einer Schreinerei in Neukolmberg und im Dezember die Explosion mit Vollbrand eines Wohnhauses in Chamerau.
Bei den Technischen Hilfeleistungen gehörten 2025 Verkehrsunfälle, Türöffnungen, Baumfällungen, Straßenreinigungen und eine genehmigte Insektennestentfernung (in einer Kinderbetreuungseinrichtung) ebenso dazu wie eine erfolgreiche Personensuche in Warzenried und das Einfangen einer entlaufenen Kuh in Maiberg.
Leider eilten die Aktiven aufgrund von Fehlalarmen auch wieder umsonst herbei: dreimal davon aufgrund eines sogenannten E-calls von Fahrzeugen.
Eine gemischte Gruppe stellte sich im Juni erfolgreich der Leistungsprüfung Wasser und eine Mannschaft trat in Amberg beim Wettkampf „Oberpfalzcup“ an. Der alle zwei Jahre stattfindende MTA-Lehrgang fand mit großer Resonanz wieder in Runding statt.
Die 30 aktiven Atemschutzträger werden von Stefan Höpfl betreut und dieser berichtete vom Atemschutzbewerb in Neumarkt i.d.Opf., der Weiterbildung im Brandhaus Würzburg, vier Terminen in der Atemschutzübungsstrecke und der Standort-Übung vor wenigen Wochen. Jugendwartin Maria Bräu gab der Versammlung einen detaillierten Überblick über die durchgeführten Übungen, die absolvierten Wettbewerbe und den Unternehmungen, die den Zusammenhalt und die Kameradschaft bei den Jugendlichen stärken.
Einen wertvollen Dienst für die jungen Familien in der Gemeinde leistet der Nachwuchs alljährlich am Nikolausabend. Mit 48 Besuchen waren die vier Heiligen Bischöfe samt Krampusen wieder voll ausgebucht.
Sonja Griesbeck, Maria Bräu und Kai Vieth stellten sich bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung und bedankten sich bei allen für die Unterstützung während ihrer Amtszeit, in der sie 20 Jugendliche in den aktiven Dienst übergeben konnten. Da schon der allerkleinste Nachwuchs in Runding ganz begeistert von der Feuerwehr ist, wird auch diesen das ganze Jahr über einiges geboten.

Viel Zulauf bei Kinderwehr

Beeindruckende 42 Mitglieder zählt die Kinderfeuerwehr, bei der zehn Betreuerinnen und Betreuern mitwirken. Auf spielerische Weise werden den Kleinen ernste Themen sowie wichtige Verhaltensweisen vermittelt. Dass dies viel Spaß machen kann, zeigt der rege Zulauf in dieser Abteilung. Die Kinder durften sich bei der Püfung „Kinderflamme“ in drei Altersstufen beweisen.
Einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen im Vereinsjahr gab Kassier Wolfgang Friedl, der ebenso wie die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde. Neben den Jugendwarten gab auch 2. Vorsitzender Sven Schmuderer bekannt, dass er seinen Posten gerne an einen Nachfolger übergeben möchte.
Vor den Neuwahlen standen etliche Ehrungen für langjährige Vereinstreue an. Neben 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich die FF Runding bei zehn Frauen und Männern für beeindruckende 60 Jahre im Verein, darunter auch einige der ersten aktiven Feuerwehrdamen Deutschlands.
Staatliche Ehrungen empfingen in Kothmaißling Sebastian Greil und Markus Ruhland für 20 Jahre aktiven Dienst und Markus Griesbeck für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Nach den erfolgreichen Neuwahlen dankte man allen aus der Vorstandschaft ausscheidenden, die in den vergangenen Jahren die Geschicke des Vereins tatkräftig mitgestalteten. Ein „Vergelt’s Gott“ sagte man Julia Griesbeck und Hannah Griesbeck, die sechs Jahr die Fahne begleiteten. Die neuen Fahnenbegleitungen heißen Sophia Mühlbauer und Marina Müller.
cmi

Ehrung Mitgliedschaft:

25 Jahre: Kerstin Friedl, Ludwig Greil, Sebastian Greil, Thomas Schauber, Johann Vogl
40 Jahre: Markus Griesbeck, Karl-Heinz Nelz, Kurt Meier, Gerhard Schröder, Helmut Sonnberger
50 Jahre: August Graf, Willi Greß, Monika Heitzer, Johann Mühlbauer (Haidsteiner Straße), Franz Müller (Garten), Angela Pfeilschifter, Gerhard Rädlinger, Peter Schönberger, Maria Serve und Jutta Staudner
60 Jahre: Josef Altmann, Katharina Faschingbauer, Anita Lankes, Klement Mühlbauer (Garten), Max Mühlbauer, Rosemarie Mühlbauer, Thekla Mühlbauer, Josef Schiedermeier, Sigrid Skibba, Renate Wanninger

Ergebnisse Neuwahlen:
1. Kommandant: Sebastian Greil, 2. Kommandant: Daniel Karl; 3. Kommandant: Max Trinkerl
1. Vorstand: Hubert Scheubeck, 2. Vorstand Philipp Trinkerl;
Schriftführer: Martin Haberl;
Kassier: Wolfgang Friedl;
Jugendwarte: Luis Griesbeck und Tim Plötz;
Gerätewarte: Andreas Griesbeck und Mario Jobst;
Kassenprüfer: Markus Griesbeck und Stefan Müller

1
2
3

Breicht der Vorstandschaft

Bericht der Kommandanten

Bericht der Jugendfeuerwehr

Bericht der Kinderfeuerwehr

Ehrungen