Deutsche Jugendleistungsspange

Am 5. Oktober 2019 war die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Cham statt. Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm mit einer Mannschaft erfolgreich teil.

Zeitungsbericht der "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost " vom 9.10.2019:

Der Nachwuchs bewährte sich

Feuerwehr 150 Jugendliche absolvierten die Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange. Theorie und Praxis waren zu bewältigen.

Cham Fest in der Hand der Feuerwehrjugend war am Samstag das Sportstadion in der Further Straße in der Kreisstadt. Rund 150 Jugendliche aus 33 Freiwilligen Feuerwehren der Inspektionsbereiche Cham und Furth im Wald absolvierten in 19 Gruppen die Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange.

Es handelt sich dabei um die höchste Prüfung im Jugendbereich der Wehren. “Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft. Der Nachwuchs ist das wichtigste Fundament der Freiwilligen Feuerwehren und stellt damit einen wichtigen Baustein im Sicherheitskonzept für die Allgemeinheit dar”, betonte Kreisbrandinspektor Marco Greil. Die jungen Feuerwehranwärter, darunter viele Mädchen, zeigten sich bestens vorbereitet.

Bei kühlen Temperaturen und teilweise Regen durchliefen die einzelnen Gruppen den Parcours auf dem Sportgelände. Es galt, fünf Aufgaben zu bewältigen, die sich aus einem feuerwehrtechnischen und einem sportlichen Teil sowie Allgemeinwissen zusammensetzten. Im Einzelnen mussten die gut vorbereiteten Jugendlichen zügig einen Löschangriff aufbauen, beginnend mit dem Kuppeln der Saugleitung an die Pumpe und dem Aufbau mit drei C-Strahlrohren.

120 Meter lange Schlauchleitung
Die Schnelligkeitsübung bestand darin, eine 120 Meter lange C-Schlauchleitung zu kuppeln, einen Staffellauf über 1500 Meter sowie ein Kugelstoßen zu bewältigen. Schließlich waren Fragen über allgemeine Feuerwehrthemen, Tages- und Weltgeschehen sowie Politik zu beantworten. Als Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr war Hans Bornschlegl von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg verantwortlich. Er wurde von Kreisbrandmeister Norbert Mezei als zweitem Abnahmeberechtigten aus dem Landkreis unterstützt.

Bei der Übergabe der Deutschen Jugendleistungsspange sprach KBI Marco Greil von einer “Top-Disziplin” der 150 Nachwuchsfeuerwehrler. Er zeigte sich über die Anwesenheit seines Kreisbrandinspektorkollegen Mario Bierl sowie der Kreisbrandmeister und der Inspektionsjugendwarte erfreut. KBI Greil stellte besonders die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren in gemeinsamen Gruppen heraus. Dank zollte er den Jugendwarten und Führungskräften der Wehren für die gute Ausbildung sowie seinen Feuerwehrkollegen für die Vorbereitung.

Ein besonderer Gruß galt dem Leiter der Chamer Polizei, Alfons Windmaißer. Da ihm der Feuerwehrnachwuchs besonders am Herzen liegt, verfolgt er deren Veranstaltungen. Als Abnahmeberechtigter zeigte sich Hans Bornschlegl, der auch KBI im Landkreis Regensburg ist, mit dem Verlauf der Prüfung sehr zufrieden. Er konnte bekannt geben, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben.

Die Abzeichen überreicht
Er erwähnte auch, dass alles unfallfrei blieb. Hans Bornschlegl und sein Kollege Norbert Mezei überreichten die Abzeichen an die Gruppenführer der Teams aus Chammünster-Hof, Dalking-Weiding-Pinzing, Kothmaißing-Niederrunding-Runding, Runding, Sattelpeilnstein-Vilzing 1, Sattelpeilnstein-Vilzing 2, Willmering-Waffenbrunn-Katzberg-Cham 1, Willmering-Waffenbrunn-Katzberg-Cham 2, Grafenkirchen, Großaign-Stachesried 1, Großaign-Stachesried 2, Kleinaign-Großaign-Warzenried, Vorderbuchberg-Neukirchen-Schwarzenberg, Neukirchen-Schwarzenberg, Gleißenberg-Ried, Furth im Wald-Sengenbühl, Rittsteig, Atzlern und Grabitz-Arnschwang-Ränkam. (cft)

Abnahme
Richter: Als Wertungsrichter fungierten die Kreisbrandmeister und Schiedsrichter der beiden KBI-Bereiche. Alle lobten das disziplinierte Verhalten der Jugendlichen und den ruhigen Ablauf.

Zusammenarbeit: Diese Abnahme wurde nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam von den beiden Inspektionsbereichen Cham und Furth im Wald durchgeführt und hat sich wieder bestens bewährt.