Lehrgang Absturzsicherung

Am 13. Mai war Abschluss des Lehrgangs Absturzssicherung in der Fuerwache Cham. Auch von unserer Feuerwehr waren wieder Teilnehmer mit dabei.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 18.5.2023:

Für Einsätze in Höhe und Tiefe gerüstet

19 Damen und Herren aus acht Feuerwehren absolvierten den Lehrgang „Absturzsicherung“

Cham. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind mittlerweile sehr vielfältig und komplexer geworden. Sie führen die Einsatzkräfte nicht selten in Bereiche, in denen sich die Retter selbst vor dem Abstürzen sichern müssen.
Ob Löscharbeiten auf Dächern, die oft mit Solarmodulen bestückt sind, auf abgedeckten und beschädigten Dächern nach Unwettern oder Bränden und auch Einsätze in schwer zugänglichem Gelände, wo oft auch an den Böschungen Menschen und Tiere gerettet und geborgen werden müssen: Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind nicht nur vielfältig, sondern für die Aktiven oft auch gefährlich. Vielfach gibt es Situationen, bei denen die Retter selbst gesichert werden müssen. Deshalb absolvierten 19 Feuerwehrler aus acht Wehren im Inspektionsbereich Cham den Lehrgang „Absturzsicherung“. Das Ausbilderteam mit Matt-hias Börmel brachte die Teilnehmer vor allem in vielen praktischen Übungen auf den neuesten Stand. Die Ausbildungsinhalte des Lehrgangs sind vielfältig und behandeln unterschiedlichste Szenarien: Lösch- und Rettungsarbeiten in schwer zugänglichem Gelände, abgedeckte Dächer nach Unwettern, verletzte Personen in engen Schächten oder das Arbeiten mit der Drehleiter. Der Lehrgang begann mit der theoretischen Einweisung wie Knotenkunde, Umgang mit Sitzgurt, Dynamikseil, Karabinern und Feuerwehrgurt. Die Einsatzkräfte hatten verschiedenste Übungsstationen zu bewältigen, die sie auf die unterschiedlichen Bereiche ihrer zukünftigen Tätigkeit bestens vorbereiteten und deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauten.
Nach Übungen wie Halten und Rückhalten sowie Selbstretten, wozu noch keine besondere Zusatzausrüstung erforderlich ist, lernten die Teilnehmer den Umgang mit der Spezialausrüstung des „Gerätesatzes Absturzsicherung“ bei Übungen zum waagrechten und senkrechten Vorstieg, der Schachtrettung oder der Rettung aus schwierigem Gelände.Zuletzt mussten die Wehrleute ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Beim Lehrgangsabschluss im Gerätehaus der Feuerwehr Cham zeigte sich Kreisbrandinspektor Marco Greil erfreut, dass nach diesem Lehrgang weitere Feuerwehrler im Bereich Absturzsicherung ausgebildet sind. Unter den Teilnehmern waren auch vier junge Damen. Alle Aktiven haben drei Tage, darunter zwei komplette Samstage, für die öffentliche Sicherheit geopfert.
Greils Dank galt allen Ausbildern. Die Teilnehmer rief er auf, weiter motiviert in ihren Heimatfeuerwehren mitzuarbeiten. Er mahnte aber auch, trotz aller Sicherungsmaßnahmen unbedingt Wert auf die notwendige Eigensicherung zu legen. Auch sogenannte „Mutproben“ seien im Feuerwehreinsatz nicht gefragt. Gemeinsam überreichten Lehrgangsleiter und Kreisbrandinspektor die Teilnehmerzeugnisse. cft