150. Leistungsprüfung

Am 26. September 2020 gab es ein Jubiläum zu feiern. In Runding wurde die 150. Leistungsprüfung der "Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt.

Zeitungsbericht des "Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost" vom 01.10.2020:

FFW Runding feiert Jubiläum

Ehrenamt Die 150. Leistungsprüfung “Wasser” wurde absolviert. Vor 56 Jahren wurde die erste “Gruppe im Löscheinsatz” ausgebildet.

von Heidi Meier

Runding Das außergewöhnliche an der Prüfung am Samstag war nicht, dass alle neun Teilnehmer und die Schiedsrichter während der ganzen Zeit Masken trugen, sondern dass man in Runding stolz auf 150 erfolgreiche Leistungsprüfungen “Die Gruppe im Löscheinsatz” blicken kann und es gibt nur sehr wenige Feuerwehren im Landkreis, die ebenfalls so eine hohe Zahl vorweisen können.

56 Jahre ist es her, dass zum ersten Mal eine solche in Runding durchgeführt wurde. In der zweiten Gruppe, die an diesem denkwürdigen Tag 1964 ihre Prüfung ablegte, war auch Josef Meier dabei. Der spätere Kommandant ist mittlerweile Ehrenmitglied der FFW Runding und ließ es sich ebenso wie seine Nachfolger Alois Klingseisen und Ehrenkommandant Markus Griesbeck nicht nehmen, der 150. Abnahme beizuwohnen.

Bei der 100. Leistungsprüfung "Wasser" hatte er sogar noch als Gruppenführer teilgenommen. Insgesamt 13 Männer der ersten fünf Gruppen leben noch, wusste Kreisbrandinspektor Marco Greil zu berichten und ließ nicht unerwähnt, dass sie ihre Leidenschaft und ihr Bemühen um das Feuerwehrwesen an die nächsten Generationen weitergegeben haben. Kinder und Enkel dieser fänden sich unter den Aktiven, rückten regelmäßig mit aus und bildeten sich fort.

Enkel der ersten Prüflinge dabei
Beweise in Form von teilnehmenden Enkeln jener Männer gab es auch in der gemischten Gruppe, die sich am Samstag der 150. Leistungsprüfung “Wasser” in Runding stellte. Doch bevor diese ihre Abzeichen entgegen- nehmen konnten, hieß es erst, die erforderte Leistung zu erbringen. Vorbereitet dafür hatte sie Kai Vieth gemeinsam mit Wolfgang Friedl und Sonja Griesbeck.

Trotz strömenden Regens und Maskenpflicht hätte die Prüfung praktisch nicht besser laufen können, lobte anschließend Kreisbrandmeister Anton Bierl, der gemeinsam mit Hans Kellnhofer und Manfred Groitl als Schiedsrichter fungierte und eine schnelle und sehr ordentliche Leistung bescheinigte. Er freute sich sehr, sieben jungen Männern und Frauen an diesem Tag ihr erstes und seiner Meinung nach wichtigstes Abzeichen verleihen zu können.

Gruppenführerin Nina Karl verdiente sich ihr viertes Abzeichen, und Maschinistin Sonja Griesbeck durfte sich am Samstag über ihr Gold-Rotes Abzeichen freuen. 1. Kommandant Sebastian Greil beförderte sie gleich an Ort und Stelle zur Hauptfeuerwehrfrau und überreichte ihr das dazugehörige Dienstgradabzeichen mit drei roten Strichen.

Kreisbrandinspektor Marco Greil übermittelte zum kleinen Jubiläum die Grüße von Landrat Franz Löffler sowie von Kreisbrandrat Mike Stahl, der verhindert war. Im Vorfeld hatte Greil ein bisschen in seinen Ordnern recherchiert und konnte berichten, dass jährlich im Durchschnitt 2,6 Leistungsprüfungen “Die Gruppe im Löscheinsatz” in Runding durchgeführt wurden und gratulierte auch Bürgermeister Franz Kopp zu solch einer aktiven Wehr.

Kopp: “Was da alles dranhängt”
Die 150. Prüfung ist laut Gemeindeoberhaupt ein Moment, in dem man stolz zurückschaut, aber durch die sehr jungen Teilnehmer in der Gruppe auch einer, um positiv nach vorne zu blicken: “56 Jahre Leistungsprüfungen - was da alles dranhängt.” Die Ausbilder müssten sich Zeit nehmen, Kommandanten hielten diesen den Rücken frei, Gerätewarte pflegten Maschinen und Geräte, die gebraucht werden und die wiederum von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Das Jubiläum in Runding zeige, dass jedes Rad immer einwandfrei funktioniert hatte, lobte Bürgermeister Kopp und gratulierte. Nach dem Erinnerungsfoto ging es für alle Ehrengäste und für die 150. Leistungsgruppe ins Gasthaus Brandl zum Abendessen.

150. Leistungsprüfung “Wasser"
Stufe 1: Maria Bräu, Felix Griesbeck, Kevin Jobst, Luis Griesbeck, Elena Grassl, Johannes Schneider

Stufe 4: Nina Karl

Stufe 6: Sonja Griesbeck