Verkehrsunfall mit Zug

Am 12. September 2022 wurden wir um 16.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Zug am Bahnübergang Langwitz alarmiert. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten im Anschluss die Straße.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 12.9.2022:

Auto kollidiert bei Langwitz mit Zug: Fahrer verletzt

von Bastian Schreiner

Runding.Am unbeschrankten Bahnübergang bei Langwitz (Landkreis Cham) hat sich am Montagnachmittag ein Unfall ereignet. Ein 32-jähriger Autofahrer kollidierte mit einem Zug und wurde dabei verletzt. Die Bahnstrecke war zwischenzeitlich gesperrt.

Eine Woche nach dem tödlichen Zugunglück bei Haid, als ein Radsportler eine Schranke umfahren hatte und von der Oberpfalzbahn erfasst worden war, sind die Einsatzkräfte erneut an eine Bahnlinie im Landkreis gerufen worden. Dieses Mal hatte sich auf der Strecke zwischen Cham und Lam ein Unfall ereignet – und zwar am unbeschrankten Bahnübergang in Langwitz.

„Unglücklicher Unfallhergang“

Die Polizeibeamten sprachen vor Ort von einem „unglücklichen Unfallhergang“: Ein 32-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham war gestern gegen 16.30 Uhr mit seinem weißen VW Caddy von Satzdorf kommend in Richtung Niederrunding unterwegs. Eigenen Angaben zufolge hat der Autofahrer die Geschwindigkeit verringert, als er sich dem unbeschrankten Bahnübergang in Langwitz näherte. Als er den sich von links nähernden Zug sah, wollte er abbremsen und halten. Es blieb jedoch beim Versuch – der Mann verhakte sich mit dem Fuß unter dem Bremspedal. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß mit dem Triebwagen der Oberpfalzbahn.

Der VW Caddy kam nach der Kollision mit der rechten Front des Zuges auf dem Dach zum Liegen. Die Erstmeldung, dass der Fahrer im Auto eingeklemmt sei, bestätigte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht. Der 32-Jährige konnte sich selbst befreien, erlitt jedoch mittelschwere Verletzungen. Im Zug befanden sich laut Polizeiangaben insgesamt vier Personen – neben dem Lokführer und dem Zugbegleiter saßen zwei Passagiere in der Oberpfalzbahn, die in Richtung Cham unterwegs war. Verletzt wurde niemand.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Wie bei Unfällen mit Zügen üblich, alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Vor Ort waren die Feuerwehren Niederrunding, Runding und Windischbergerdorf mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann an der Spitze. Die Feuerwehrleute regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Cham, Lederdorn, Chamerau und Weiding sowie der Further Rüstzug und das THW Cham konnten ihre Einsatzfahrt wieder abbrechen.

Der Rettungsdienst eilte mit vier Rettungswagen und vier Notärzten zur Unfallstelle. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing flog nach Langwitz, wurde aber nicht benötigt, wie Tobias Muhr (Organisatorischer Leiter) und Sonja Muhr (Einsatzleiterin) mitteilten. Der mittelschwer verletzte Autofahrer wurde mit dem Rettungswagen in das Chamer Krankenhaus gebracht. Die vier Personen, die sich im Zug befanden, wurde ambulant betreut, so Muhr.

Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Notfallmanager der Bahn wurde informiert.

An dem Bahnübergang in der Gemeinde Runding kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Erst im Oktober 2021 hatte eine Autofahrerin einen herannahenden Triebwagen übersehen. Bei der Kollision mit der Oberpfalzbahn hatte sie schwere Verletzungen erlitten. Alle Versuche der Politik, die Bahn zu überzeugen, dort eine Schranke einzurichten, blieben bisher erfolglos.