Gruppenfoto

Die Rundinger Löschritter gibt es seit dem 23. Oktober 2021. Es können alle Kinder, zwischen 6 und 12 Jahren aus dem Schutzbereich der Feuerwehr Runding (Dorf Runding, Garten, Lufling, Maiberg/Mühlen, Raindorf) mitmachen. Wir haben einen festgelegten Dienstplan und treffen uns alle 5 bis 6 Wochen.

Eine Gruppenstunde ist in drei Bestandteile aufgegliedert.

1.       Kindgerechte Brandschutzerziehung

2.       Basteln / Praktische Übungen

3.       Gruppendynamische Spiele

Namensgebung:
Da die Burgruine Runding der ganze Stolz der Gemeinde ist, lag es nahe, diese Thematik auch für die Kinderfeuerwehr Runding heranzuziehen. Die Rundinger Ritter haben den Menschen in Not geholfen und Schutz geboten. Solch ritterliche Verhaltensweisen sollen auch die Kinder verinnerlichen. Wir bei der Rundinger Kinderfeuerwehr haben es uns zum Ziel gesetzt, aus unseren „Löschritter*innen“ die Retter*innen von morgen zu machen.

Weitere Informationen finden sie hier: