Skip to main content

Guter-Zweck-Lauf Weiding

Am 10. Juni 2018 fand der diesjährige Guter-Zweck-Lauf der Sparkassen in Weiding statt. Wir nahmen an dieser Veranstaltung mit unserer Sportgruppe teil und waren am Ende unter den 10 besten Mannschaften mit den meisten gelaufenen Runden.

Zeitungsbericht des "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost" vom 12.6.2018:

9840 Runden bei der Wadlparade

Charity Am Sonntag fand in Weiding der “Guter-Zweck-Lauf” statt. Mit 1270 Teilnehmern feierte die Veranstaltung einen Rekord.

Von Felix Bruckner

Weiding . Am Sonntag um halb drei fiel der Startschuss zum dritten “Guter-Zweck-Lauf” der Sparkasse im Landkreis Cham. Dieser fand heuer im Rahmen der Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des SV Weiding statt.

Nach einem Warm-up mit Übungsleiterin Evi vom SV Weiding ging es für die 1270 Läufer auf die knapp über einen Kilometer lange Strecke. Schon im Vorfeld hatten sich fast 800 Sportler angemeldet. Für jede gelaufene Runde spendet die Sparkasse im Landkreis Cham einen Euro. Die Hälfte des Betrags geht zu gleichen Teilen an die Notfallseelsorge, an “Bürger helfen Bürgern” und an die Kinderkrebshilfe.

340 Kinder am Start
Für die verbleibenden 50 Cent dürfen sich die Läufer selbst aussuchen, welchen gemeinnützigen Verein sie damit unterstützen wollen. Teilnehmer kamen von überall aus dem Landkreis und darüber hinaus nach Weiding. Von der Dorfgemeinschaft Pinzing-Friedendorf, über den Skiclub Furth bis hin zu den Behindertenwerkstätten im Landkreis Cham waren verschiedenste Vereine und Gruppen vertreten. Allein 340 Kinder waren am Start, unter anderem vom Kinderhaus Weiding. Bereits lange im Vorfeld entstand die Idee, den Lauf nach Weiding zu holen. Die Laufabteilung des SV ist äußerst aktiv und schon bei den “Guter-Zweck-Läufen” in Cham und Bad Kötzting waren die Weidinger sehr zahlreich vertreten. Johann Urban von der Sparkasse erklärt im Gespräch mit unserem Medienhaus: “Die Weidinger haben hart dafür gekämpft, den Lauf durchzuführen. Die Unterstützung durch den SV war grandios und die Zusammenarbeit lief einwandfrei.”

Vorstandsvorsitzender Franz Wittmann von der Sparkasse dankte dem SV Weiding für die großartige Durchführung der Veranstaltung. Auch heuer waren mit über 250 SV-Mitgliedern wieder viele Einwohner aus der Chambtalgemeinde dabei. Mitglieder des Sportvereins und der Feuerwehr halfen ehrenamtlich bei der Vorbereitung und Betreuung des Laufevents.

Gerade wegen der hohen Temperaturen waren die Trinkstationen gut besucht. Und Wasser gab's nicht nur zum Trinken! Die Feuerwehr spritzte zur Abkühlung ganze 2500 Liter Wasser auf die Läufer. Die Veranstalter waren sichtlich zufrieden mit dem Tag: Beim gemeinsamen Sporteln für den guten Zweck wurden bei netten Gesprächen Altersgrenzen überwunden.

Außerdem wurden Inklusion und Integration gelebt, da auch etwa 50 Läufer mit Handicap und einige Sportler aus Afghanistan teilnahmen. Der Weidinger Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier legte fünf Runden zurück und lobte die tolle Organisation und Vorbereitung. Weidings Bürgermeister Daniel Paul durchlief die Ziellinie sechs oder sieben Mal: “Es war ein großartiger Tag für Weiding”, so sein Fazit.

Jede Runde zählte
Am Schluss kamen insgesamt 9840 Runden zusammen, die Sparkasse rundete den Spendenbetrag auf 10 000 Euro auf. “Das ist Geld aus dem Landkreis für den Landkreis”, so Johann Urban. Die meisten Runden bei den Herren legte Bernhard Steinberger vom Armin-Wolf-Laufteam/ASV-Triathlon zurück, nämlich 23.

Bei den Damen lief Iris Ederer, die für den Kindergarten Haderstadl an den Start ging, mit 19 Runden am meisten. “Heute”, so der Moderator des Laufs, Uwe Neumann, “zählt aber nicht nur die Spitze, sondern vor allem die Breite!” Ob als Sprint, Spaziergang, Walking-Runde, Gassi-Gehen mit dem Hund oder Schieben mit dem Kinderwagen - jede Runde zählte.

Im Juli wird die Sparkasse im Landkreis Cham schließlich gemeinsam mit den besten Läufern die Spenden übergeben und dann auch bekannt geben, wo der Lauf nächstes Jahr stattfinden wird.

Noch mehr Bilder finden Sie bei uns im Internet.

www.mittelbayerische.de/cham

Weitere Informationen zum Thema finden Sie bei uns im Internet:

www.mittelbayerische.de/cham

 

Zeitungsbericht des "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost" vom 6.10.2018:

Gelaufen für den guten Zweck

Soziales In Weiding waren dank Engagement mehrere Tausend Euro zusammengekommen. Nun war die Spendenübergabe in Cham.

Cham. In den Räumlichkeiten der Sparkasse nahmen Institutionen und Vereine die Schecks aus dem Gute-Zweck-Lauf entgegen. Heuer hatten 102 verschiedene Vereine am Lauf teilgenommen. Die meisten Runden drehte Bernhard Steinberger vom ASV Cham. Die Disziplin Triathlon war mit 23 absolvierten Runden an der Spitze. 2019 findet der Gute-Zweck-Lauf am 8. September in Roding statt. Ausrichter wird der TB 03 Roding sein.

Ein besonderer Dank galt dieses Jahr den Festleiterinnen Silvia Pongratz und Monika Schinabeck vom SV Weiding, die jeweils einen Blumenstrauß überreicht bekamen. Vereinsvorsitzender Bernhard Ederer erhielt eine Geschenkekiste. 9840 Runden hatten die Sportlerinnen und Sportler im Sommer in Weiding zurückgelegt. Damit lag man zwar knapp unter dem Rekord aus dem Vorjahr, jedoch sorgten die rund 1270 Läufer für neue Maßstäbe hinsichtlich der Teilnehmer.

Nun also wurden verschiedene Institutionen und Teilnehmer von der Sparkasse zur Scheckübergabe geladen. Insgesamt wurde ein Euro pro Runde gespendet, wobei die Sparkasse auf eine Summe von 10 000 Euro aufgerundet hatte. 50 Cent des “Rundeneuro” gingen an die Vereine, die andere Hälfte an Institutionen mit gutem Zweck. Die Idee des Gute-Zweck-Laufs sei bereits 2013 im Zuge des 175. Sparkassenjubiläums entstanden, wie Vorstandsmitglied Theo Schneidhuber erinnerte. Da die Themen Gesundheit und Bewegung im Unternehmen eine große Rolle spielen, wurde die Überlegung des Laufs geboren. 2015 fand die die erste Ausgabe in Cham statt. Bereits damals nahmen über 1000 Personen teil und absolvierten über 8000 Runden.

Weidings Bürgermeister Daniel Paul sprach von einer großen Ehre für die Gemeinde. Die Ausrichtung der Events sei ohne die Kooperation mit der Sparkasse nicht möglich gewesen. Paul sagte ein Vergelt's Gott, gerade im Hinblick auf die vielen ehrenamtlichen Helfer.

Schließlich begann die Übergabe mit den Schecks für folgende drei Institutionen: 1778,84 Euro für “Bürger helfen Bürgern”, 1803,84 Euro für “Gemeinsam für das Leben im Landkreis Cham” - sowie 1862,84 Euro für die Kinderkrebshilfe.

Folgende Vereine konnten sich anschließend über Schecks freuen: Freiwillige Feuerwehr Runding, ASV Cham/Abteilung Triathlon, Schützenverein Cham-West, Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut, SpVgg Lam Ski Nordisch, TV Furth/Abteilung Triathlon, SV Mitterkreith, DJK Vilzing, SV Weiding - Lauftreff, SpVgg Eschlkam/Abteilung Jugend, Behindertenwerkstätten Oberpfalz, SV Weiding. (cia)

Beiträge: Die Beträge schwankten zwischen 104,50 Euro und 760,50 Euro, wobei die Gastgeber vom SV Weiding die meisten Runden absolvierten.

Gelüftet: Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet: Der nächste Gute-Zweck-Lauf ist am 8. September 2019 in Roding. Dr. Reinhold Schoierer, Vorsitzender des TB 03 Roding, übernahm sinnbildlich den Staffelstab.