|Home » Feuerwehr » Übungen » Ersthelferlehrgang 22.10.17

Ersthelferlehrgang am 22.10.17

Zeitungsartikel aus dem „Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost” vom 28.10.2017:

Jugendwarte aus dem KBI-Bereich Cham absolvieren einen Ersthelfer-Kurs

Weiding/Dalking. Oftmals erreichen die Ortsfeuerwehren die Einsatzstellen draußen am Unfallort zuerst und sind für eine gewisse Zeit bezüglich der Patientenversorgung auf sich alleine gestellt. So initiierte Kreisjugendwartin Martina Feuerer, aktive Feuerwehrfrau der Chamer Feuerwehr, für “ihre” Jugendwarte aus dem KBI-Bereich von Marco Greil einen Ersthelfer-Lehrgang, der erstmals im großen Schulungsraum im Feuerwehrhaus in Dalking stattfand. Zusammen mit Kreisfeuerwehrarzt Dr. Stefan Enderlein hat sie passende Termine für den Lehrgang vereinbart, der insgesamt 32 Unterrichtseinheiten umfasste. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme des Kurses ist die Absolvierung der Feuerwehrgrundausbildung und die Teilnehmer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dabei standen seitens des BRK ein Erste Hilfe Kurs, Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie eine Früh-Defi-Schulung auf dem Plan, die von Michael Hilpl und Patrick Schwarz durchgeführt wurden. Außerdem absolvierten die Jugendwarte am letzten Ausbildungstag noch feuerwehrspezifische Übungen in Schutzkleidung, die mit Bravour gemeistert wurden. Unterstützt wurden sie dabei von Franz Meidinger von der Feuerwehr Eschlkam und Caroline Bindl von der Feuerwehr Arnschwang.

Nach dem Doppel-Schulungswochenende überreichte Kreisbrandinspektor Marco Greil zusammen mit Kreisfeuerwehrarzt Dr. Stefan Enderlein, Patrick Schwarz und Martina Feuerer die Lehrgangszeugnisse. Als kleines Vergelt's Gott für den hervorragenden Ablauf der Ausbildung gab es für die Feuerwehrkräfte noch eine Brotzeit im Dalkinger Gerätehaus. Dank galt natürlich auch den Verantwortlichen für die reibungslose Durchführung des Lehrgangs. Mit vielen neuen Eindrücken und wertvollen Tipps können die Jugendwarte nun an so manche brenzlige Situation weitaus besser herangehen und diese meistern. (fea)

 

 
 
Lehrgang_1

Letzte Änderung: 04. Januar 2018 von Webmaster