|Home » Feuerwehr » Übungen » Leistungsabzeichen 14.8.16

Leistungsabzeichen am 14.8.16

Zeitungsartikel aus dem „Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost” vom 6.8.2016:

Doktor als Maschinist
 
Ausbildung Eine Löschgruppe der FFW Runding mit Dr. med. Tadashi Makabe erreicht die zweithöchste Stufe der Leistungsprüfung.

Runding. Am späten Sonntagnachmittag legte bei sommerlichen Temperaturen eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Runding die Leistungsprüfung “Wasser” ab. Unter ihnen war auch Dr. med. Tadashi Makabe, der als Maschinist die Pumpe bediente. Obwohl Makabe nicht mehr im Landkreis lebt, hält er weiterhin der Rundinger Wehr die Treue. Er bildet sich bei ihr fort und steht nun nach dieser abgelegten Prüfung auf Stufe 5 und somit kurz vor dem gold-roten Abzeichen, ebenso wie fünf seiner Gruppenkameraden.

Die Ausbildung hatten Vorstand Hubert Scheubeck und Jugendleiter Alexander Grimm übernommen. Schon bei der ersten Übung klappte der Aufbau des Löschangriffs in der vorgegebenen Zeit. Kein Wunder, besteht die Gruppe doch aus lauter aktiven Feuerwehrleuten. So war es auch nicht verwunderlich, dass bei der Prüfung selbst jeder Handgriff saß.

Die Schiedsrichter KBI Marco Greil, KBM Anton Bierl sowie Hans Kelnhofer waren voll des Lobes. Bierl dankte den Teilnehmern, dass sie sich für die Ausbildung Zeit genommen haben. Kreisbrandinspektor Greil gratulierte zur bestandenen Prüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” und überreichte die Abzeichen in den Stufen zwei, vier und fünf. Bürgermeister Franz Piendl betonte, die Gemeinderäte seien sehr stolz auf die Rundinger Wehr, deren Einsatz und Schlagkraft weit über die Gemeinde hinaus bekannt sei: “Ihr leistet hervorragenden Dienst. Wir als Gemeinde brauchen euch.” Nicht zuletzt galt der Dank des Kommandanten Sebastian Greil den beiden Ausbildern und den Schiedsrichtern. Er lud zu einem Aktivenabend in die Vortragsräume des Gerätehauses, wo noch lange die bestandene Prüfung gefeiert wurde. (cmi)

 

Übungszeit:  14. August 2016, 16.00 Uhr
Ort:  Runding
Dauer:  1 Stunde
eigene Einsatzkräfte:  9


 
Leistung_1 Leistung_2 Leistung_3 Leistung_4 Leistung_5

Letzte Änderung: 30. August 2016 von Webmaster