|Home » Feuerwehr » Übungen » MTA-Ausbildung 2016

MTA-Ausbildung in Runding vom 29.2. - 7.4.2016

Zeitungsartikel aus dem „Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost” vom 9.4.2014:

Fundiertes Wissen für schnelle Hilfe in der Not
 
Feuerwehr 31 neue Truppleute sind ausgebildet.

Runding. Für 31 Teilnehmer aus dem Bereich von Kreisbrandmeister Anton Bierl endete am Donnerstagabend die zeitintensive Ausbildung zum Truppmann. Durchwegs sehr gute Ergebnisse wurden beim theoretischen und praktischen Leistungsnachweis gezeigt. Kreisbrandrat Johann Weber und Kreisbrandinspektor Marco Greil waren äußerst zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Viel Lob gab es für die überwiegend jungen Feuerwehrleute dafür, dass sie für diese Basisausbildung für den aktiven Dienst viele Stunden Freizeit geopfert haben. Zählt man den Tag der Prüfung mit, hatten die Teilnehmer insgesamt 13 Abende und einen Samstag geopfert, um ihren Mitmenschen in Not mit fundiertem Wissen besser helfen zu können. Dafür bedankten sich die Feuerwehrführungskräfte beim Nachwuchs.

Alle zwei Jahre wird diese “Modulare Truppausbildung Basismodul” in Runding durchgeführt. Die örtliche Feuerwehr stellt dazu nicht nur die Räumlichkeiten und Geräte zur Verfügung, die Rundinger Floriansjünger beteiligen sich auch als Ausbilder direkt am Lehrgang. Angefangen von Rechsgrundlagen, persönlicher Schutzausrüstung über Gerätetheorie bis hin zu praktischen Übungen zur Handhabe von Kleinlöschgeräten und Hohlstrahlrohren wurde den Teilnehmern Wissen vermittelt. Doch auch Hilfeleistungen, Notfallseelsorge und ABC-Gefahrstoffe standen auf dem Lehrplan. Am Ende standen die Vorführungen der gelernten praktischen Übungen und ein umfangreicher Prüfungsbogen. Aufgrund der guten Leistung, die nicht zuletzt den hervorragenden Ausbildern zu verdanken ist, haben alle bestanden. (cmi)

 

Übungszeit:  29. Februar - 7. April 2016
Ort:  Gerätehaus Runding
Dauer:  12 Abende und 1 Vormittag
eingesetztes Gerät:  alle Gerätschaften der anwesenden Feuerwehren
eigene Einsatzkräfte:  4 Teilnehmer, 7 Ausbilder
teilnehmende Feuerwehren:  KBM-Bereich 3/4


 
 
Truppmann_1 Truppmann_2 Truppmann_3 Truppmann_4 Truppmann_5 Truppmann_6 Truppmann_7 Truppmann_8 Truppmann_9 Truppmann_10

Letzte Änderung: 24. Mai 2016 von Webmaster
Error