|Home » Jugend » Jugendveranstaltungen » Jugendwissenstest 2013

Jugendwissenstest im KBM-Bereich Cham 3/4 in Kothmaißling am 30.10.13

Zeitungsartikel aus dem „Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost” vom 4.11.2013:

Die Notfallsituationen bestens gemeistert
 
AUSBILDUNG 97 Anwärter lösten Aufgaben des FFW-Jugend-Wissenstestes / Als Belohnung gab es Nadeln und Urkunden

Kothmaissling. Zum Wissenstest der Feuerwehr trafen sich am Mittwoch die Jugendlichen aus dem Kreisbrandmeisterbereich von Anton Bierl im Gasthaus Wagner in Kothmaißling.

KBM Anton Bierl hieß neben 97 Feuerwehranwärtern auch Kreisbrandinspektor Marco Greil und Inspektionsjugendwartin Martina Feuerer willkommen. Der bayernweite Wissenstest steht heuer unter dem Motto: “Verhalten bei Unfällen”. Die örtlichen Jugendwarte und Kommandanten hatten die Jugendlichen aus den Bereichen Dalking, Niederrunding, Pinzing, Rieding, Runding, Walting, Weiding, Windischbergerdorf und Kothmaißling entsprechend ausgebildet. In theoretischen und praktischen Übungen wurden Verhaltensschemen und -abläufe geübt. Die Abnahme selbst rundete die Ausbildung ab. Der Wissenstest war in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Beim theoretischen Teil wurden Fragen zum Verhalten bei Notfällen abgefragt. Beim praktischen Teil wurde das Auffinden von Unfallopfern nachgestellt, bei denen die Feuerwehranwärter die Aufgabe hatten, die Situation zu beurteilen und richtige Maßnahmen für eine Erstversorgung zu treffen. Zur Prüfung anwesend waren auch KBM Johann Hochmuth, Hermann Schwarzfischer und KBM Josef Früchtl.

Zum Abschluss gratulierten KBI Marco Greil, Inspektionsjugendwartin Martina Feuerer und KBM Anton Bierl zur bestandenen Prüfung. Die Teilnehmer erhielten je nach abgelegter Stufe Plaketten in Bronze, Silber oder Gold. bzw. für mehrfache Teilnahe Urkunden überreicht. (cpe)

 

Veranstaltungszeit: 30. Oktober 2013
Ort: Kothmaißling
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmer: 19 Jugendliche, 3 Betreuer


 
 
Wissen_1 Wissen_2 Wissen_3 Wissen_4 Wissen_5 Wissen_6

Letzte Änderung: 15. November 2013 von Webmaster