Nikolaus

Auch dieses Jahr waren wir am 5. Dezember wieder in zahlreichen Familien als Nikolaus unterwegs und sorgeten für glänzende Kinderaugen.

Zeitungsbericht des Bayerwald Echo, Ausgabe Ost, vom 8.12.2023:

45 Familien buchten Besuch

Vier Nikoläuse und vier Krampusse der Jugendfeuerwehr waren auf Tour

Runding. Rund 25 Jahre ist es her, dass die Jugendabteilung der Rundinger Feuerwehr den Nikolausdienst vom örtlichen KLJB-Verband übernommen hat. In dieser langen Zeit haben sich die Veranstalter, die diese schöne Tradition in der Gemeinde am Leben erhalten, einen sehr guten Ruf erworben: Pünktlich, unkompliziert – und immer geht der Heilige bei den Besuchen in den Familien auf die Kinder ein. Sind sie recht ängstlich, redet man den Kleinen gut zu, sind sie mutig, dürfen sie beispielsweise den Bischofsstab halten und sind dann hinterher ganz stolz.
Mit den Familien wird zuvor verabredet, ob der Krampus mitkommen soll, ob der Nikolaus an der Haustür stehen bleibt oder in die Wohnung kommen soll.
Dass die Jugendleiter Sonja Griesbeck, Maria Bräu und Kai Vieth mit dem Feuerwehrnachwuchs auf alle Wünsche eingehen, hat sich herumgesprochen, und deswegen freute man sich sehr, dass heuer 45 Familien den Dienst am 5. Dezember gebucht hatten. Erstmalig sendete man deswegen vier heilige Nikoläuse samt ihren finsteren Gesellen in die Ortschaften der Gemeinde aus, um alle Kinder zwischen 16 und 20 Uhr besuchen zu können.
Die Spenden, welche den Zweiergruppen zum Dank überreicht wurden, gehen natürlich zugunsten der Rundinger Jugendfeuerwehr.

cmi