Bittgang

Trotz sorgfältiger und gewissenhafter Planung gibt es bei einem großen Fest natürlich auch Rahmenbedingungen, auf die wir keinen Einfluss haben. Hier hilft nur Glück und Gottes Segen. Um Letzteres haben wir uns am 19. September 2023 gekümmert.

Zusammen mit Abordnungen beider Patenvereine und der Rundinger Bevölkerung haben wir den Kreuzweg von Rossbach über den Eyberg nach Runding gebetet. Dieser Kreuzweg wurde in einer Gemeinschaftsaktion der Gemeindefeuerwehren aus Runding und Chamerau 2015 errichtet. Die aus Schamott gemeißelten Bilder des Kreuzwegs stellte der Kunstlehrer des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Anton Scheubeck der Pfarrgemeinschaft zur Verfügung, nachdem er sie mit seinen Schülern hergestellt hatte. Die einzelnen Stationen des Kreuzwegs wurden durch die Mitglieder des Fest- und der Patenvereine gelesen. Abschluss des Bittgangs bildeten die Fürbitten, vorgetragen durch die Honoratioren und Festleiter, und der Segen durch Pfarrer Kilian Limbrunner in der alten Kirche in Runding. Zur Stärkung nach der anstrengenden Wanderung kehrten wir noch in die Schlossbrauerei Brandl ein.