Guter Zweck Lauf

Am 10. September 2023 fand der alljährliche Gute-Zweck-Lauf der Sparkasse diesesmal in Wald statt. Obwohl die Anreise für uns sehr weit war, waren wir mit einer stolzen Zahl an Teilnehmern dabei und konnten gute Werbung für unser Fest machen.

Zeitungsbericht aus dem Bayerwald-Echo, Ausgabe West, vom 13.9.23:

8198 Runden für guten Zweck

1010 Teilnehmer erliefen beim Event der Sparkasse in Wald stolze 10 000 Euro

Wald. Am Sonntag fand der Guter-Zweck-Lauf der Sparkasse im Landkreis Cham in Wald statt. Bereits im Vorfeld hatten sich viele Teilnehmer angemeldet, am Ende waren es 1010 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Johann Urban von der Sparkasse begrüßte die vielen Läufer und dankte der Gemeinde Wald für die perfekte Vorbereitung.
Grüße galten Bürgermeisterin Barbara Haimerl, dem FC Wald-Süssenbach mit Vorsitzendem Christoph Spreitzer und den Gemeinderäten, die die Vorbereitungen unterstützt hatten: Tobias Strahl, Albert Frank, Karin Hirschberger, Alois Weber und Stefan Auburger. Als Moderator hielt Josef Kerscher die Zuschauer und die Teilnehmer auf dem Laufenden. Auch die Maxi-Maus war als Motivatorin vertreten.
Vorstandsvorsitzender Franz Wittmann als „Vater“ des Laufs dankte Johann Urban und seinem Team für ihre Arbeit. Wittmann wünschte allen viel Spaß beim Guter-Zweck-Lauf bei strahlendem Sonnenschein. Bürgermeisterin Haimerl sagte, es biete sich „ein Wahnsinnsbild“, und die Gemeinde Wald sei gerne ein guter Gastgeber. Sie dankte den Verantwortlichen, dem FC Wald/Süssenbach sowie den Feuerwehren in der Gemeinde für die Verkehrsabsicherung. Die Strecke war gut vorbereitet. Das Ziel waren viele Runden, denn für jede Runde spendet die Sparkasse einen Euro, 50 Cent zu gleichen Teilen an Bürger helfen Bürgern, die Kinderkrebshilfe Cham und die Helfer vor Ort Wald, für die anderen 50 Cent konnte sich jeder Läufer einen Verein im Landkreis Cham aussuchen.
Auf der Hälfte der Strecke gab es eine Wasserstation, die bei den heißen Temperaturen gerne angenommen wurde. „Eine tolle Atmosphäre und eine gute Stimmung“ war das Fazit. Insgesamt wurden 8196 Runden gelaufen. Franz Wittmann legte noch einen Höhen- und Hitzeaufschlag drauf, und somit kam eine Spendensumme von 10 000 Euro zusammen. Auch Bürgermeisterin Haimerl dankte allen für die Teilnahme und sagte, der Landkreis Cham sei zu Gast bei Freunden in Wald gewesen.
Der FC Wald/Süssenbach sorgte für die Verpflegung der Gäste mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und Getränken. Auch das Eis vom Süßen Herzerl war sehr beliebt.
Die stärksten Teams waren die Barmherzigen Brüder Reichenbach (971 Runden), die FFW Wald (605), der FC Wald/Süssenbach (573), die FFW Siegenstein (430) und der Förderverein für die Leichtathletik-Jugend (417). Die meisten Runden liefen mit jeweils 27 Kilian Schwarzensteiner, Bernhard Steinberger und Ludwig Wensauer, gefolgt von Stefan Kosuch (25) und Mario Lobmeier (24). rhi