Verkehrsunfall

Am 21. Januar 2023 rutschte ein LKW bei schneeglatter Fahrbahn in den Straßengraben. Unere Feuerwehr sorgte für die Verkehrsabsicherung und die Bergung des LKW.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 22.1.2023:

Unfall auf der CHA 10

Runding: LKW schlittert auf schneebedeckter Fahrbahn die Böschung hinab

Die schneebedeckte Fahrbahn der CHA 10 in Runding wurde am Samstagvormittag gegen 10.45 Uhr einem Fahrer eines Speditionslastwagens zum Verhängnis. Bergab fahrend kam der LKW ins Rutschen, steuerte über die Fahrbahn hinaus und fuhr eine Böschung hinab.

Dadurch kam der LKW in Schieflage. Aufgrund dessen alarmierte die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Runding, Bärndorf, Lederdorn, Chamerau und Bad Kötzting sowie einen BRK-Rettungswagen.

Der Fahrer selbst blieb bei dem Unfall unverletzt. Der LKW drohte aber weiter abzugleiten, so dass dieser in Absprache mit Kreisbrandrat Michael Stahl mit der Seilwinde des Bad Kötztinger Rüstwagens gesichert wurde. Der Streckenabschnitt wurde im Vorfeld schon komplett gesperrt.

Um den LKW berge zu können wurde ein Mobilkran eines nahen Kranunternehmes angefordert. Nachdem der LKW geborgen war konnte die CHA 10 nach etwa drei Stunden wieder frei befahren werden.

Zuvor gegen 8.30 Uhr wurde der Schlauchwagenzug der Feuerwehr Bad Kötzting nach Furth im Wald beordert. Dort hatte ein Passant eine starke Rauchentwicklung in einem Hotelwahrgenommen. Kurz dem Ausrücken konnte aber Entwarnung gegen werden, nachdem der Further Kommandant Franz Stoiber nach einer erste Erkundung eine ausgelöste Nebelmaschine als Ursache der Rauchentwicklung definieren konnte.