Übergabe Rettungssäge

Am 9. Januar 2023 wurde unserer Feuerwehr eine neue Rettungssäge durch den Inhaber der Fa. Klingseisen Landtechnik Alfred Hirtreiter übergeben. Diese Rettungssäge wurde aus Vereinsmitteln und Spenden beschafft.

Diese Rettungssäge ist eine Hochleistungs-Motorsäge mit Hartmetall-Sägekette für härteste Einsätze mit extrem widerstandsfähigen zu trennenden Materialien. Sie kommt bei Rettungseinsätzen und in der Brandbekämpfung zur Anwendung. Fachkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Technischem Hilfswerk schneiden damit verschiedene, teilweise sehr widerstandsfähige Materialien wie Metall, Bitumen, Panzerglas oder vernageltes Holz. So können beispielsweise Zutritts- oder Ventilationsöffnungen in Gebäuden oder Karosserieteilen freigesägt werden.