|Home » Verein » Vereinsaktivitäten » Geburtstag Graf Alfred

85. Geburtstag unseres langjährigen Mitglieds Alfred Graf

 

Zeitungsbericht des „Bayerwald Echo, Schwerpunkt Ost” vom 26.10.2010:

Altbürgermeister Graf feierte 85.
 
Geburtstag Sechs Jahr Bürgermeister und 27 Jahre im Kreistag

Runding. Der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Runding, Alfred Graf, feierte am Samstag im kleinen Kreis seinen 85. Geburtstag. Neben den Söhnen Alfred jun. und Gust mit ihren Familien, gehörten auch BGR Karl Schmid und Bürgermeister Franz Piendl zu den Gratulanten.

Der gebürtige Niederrundinger wurde mit 17 Jahren zum Arbeitsdienst eingezogen. Später musste er als Gefreiter nach Frankreich und kam erst 1946 nach Kriegsgefangenschaft wieder in die Heimat. Drei Jahre später heiratete Alfred Graf Emilie Breu aus Runding. Die geliebte Ehefrau verstarb im September 2008. Neben seiner Tätigkeit bei der AOK Cham engagierte sich der Jubilar schon früh politisch. Graf gehörte von 1952 bis 1990 dem Rundinger Gemeinderat an. In dieser Zeit war er von 1978 bis 1984 erster Bürgermeister. Zudem gehörte er 27 Jahre dem Kreistag an. In seine Amtzeit als Bürgermeister fielen entscheidende Maßnahmen wie Straßenverbesserungen und Teerungen, Erschließung des Baugebietes Runding West II, der Bau des Regenrückhaltebeckens in der Kammerzellstraße, die Erstellung des Flächennutzungsplans, der Bau des Kindergartens in Runding und die Anschaffung von Fahrzeugen für die Feuerwehren Runding und Rieding.

Der passionierte Jäger und Fischer hatte von 1956 bis 2004 die Jagdpacht der Gemeinschaftsjagd Runding inne. Bei zahlreichen Vereinen ist Graf seit vielen Jahren Mitglied, teilweise auch Gründungsmitglied. Er gehört der FFW Runding, dem Trachtenverein Chambtaler, den Burgfreunden Runding, dem VdK Runding, der Jägerkameradschaft Cham und dem SPD Ortsverband an.

Wenn es sein Gesundheitszustand zulässt, nimmt der Jubilar an den Treffen des Seniorenclubs teil. An seinem 80. Geburtstag wurde Graf die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. (cmi)

 

Graf_1

Letzte Änderung: 02. November 2010 von Webmaster
Error