|Home » Jugend » Jugendveranstaltungen » Kreisentscheid im Jugendwettbewerb am 25.9.10

Kreisentscheid der Jugendwettspiele in Roding am 25.9.10

Der diesjährige Kreisentscheid des Bundesjugendwettbewerbs fand am 25. September in Roding statt. Die jeweils fünf besten Jugendgruppen jeder Inspektion des Landkreises Cham hatten sich dafür qualifiziert und stellten sich wiederum dem gegenseitigen Wettwerb.

Zunächst bot sich am Morgen eine Übungsmöglichkeit, bevor nach der Anmeldung der Gruppen um 12 Uhr, angeführt von der Blaskappelle Roding, der Einmarsch der Führungskräfte, Wertungsrichter und Jugendlichen auf das Kreissportfeld in Roding erfolgte. Kreisjugendwart Florian Hierl begrüßte alle Ehrengäste und besonders die Jugendfeuerwehrler und wünschte trotz des regnerischen Wetters einen erfolgreichen und unfallfreien Wettbewerb. Dann erklärte er den Kreisentscheid für eröffnet.

Auf zwei Bahnen wurde der A-Teil, in Form eines Löschangriffs, vorgeführt, während zugleich der Teil B - Staffellauf auf der Laufbahn durchgeführt wurde. Aufgrund des schlechten Wetters mussten die Jugendlichen mit erschwerten Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen.

Die JF Runding beteiligte sich mit 2 Mannschaften je 9 Jugendlichen plus 2 Ersatzpersonen am Wettbewerb. Nachdem die 25 Jugendgruppen die beiden Wertungsteile durchlaufen hatten, konnte kurz nach 17 Uhr die Siegerehrung vorgenommen werden. Kreisbrandrat Johann Weber und Landrat Franz Löffler sprachen bei ihren Grußworten den Jugendlichen großen Respekt für die gezeigten Leistungen und hoffen, dass sie auch zukünftig der Feuerwehr treu bleiben.

Die beiden Rundinger Gruppen erreichten jeweils den 17. bzw. einen guten 9. Platz. Nach Erhalt der Urkunden sowie der Erinnerungsgeschenke (bestickte Handtücher) trat die JF Runding mit ihren Betreuern die Heimreise an, traditionell mit einem kleinen Zwischenstopp bei einem Chamer Fast-Food-Restaurant.

Bei ingesamt 11 Übungsabenden wurden die Jugendlichen durch ihre beiden Jugendwarte sowie deren Helfer auf den Entscheid vorbereitet.

 

Veranstaltungszeit:  25. September 2010
Ort:  Roding
Dauer: 11 Stunden
Teilnehmer:  20 Jugendliche, 4 Betreuer


 
 
Jugend_1 Jugend_2 Jugend_3 Jugend_4 Jugend_5 Jugend_6 Jugend_7 Jugend_8 Jugend_9 Jugend_10 Jugend_11 Jugend_12 Jugend_13 Jugend_14 Jugend_15 Jugend_16 Jugend_17 Jugend_18 Jugend_19 Jugend_20 Jugend_21 Jugend_22 Jugend_23 Jugend_24 Jugend_25 Jugend_26 Jugend_27 Jugend_28 Jugend_29

Letzte Änderung: 05. Oktober 2010 von Webmaster