Jugendflamme

Am 26. März absolvierten insgesamt 12 Jugendliche die Jugendflamme in den Stufen 1, 2 und 3.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 7.4.2022:

Nachwuchs meistert Jugendflamme

Prüfung Zwölf Jugendliche der Feuerwehr Runding bewiesen ihr Wissen und Können.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Welches Material brauche ich zur Ersten Hilfe? Was kann ich im Notfall tun? Wie baue ich mit Standrohr und C-Schlauch einen kleinen Löschangriff auf? Wie mache ich Feuerwehr-Knoten korrekt? Wo finde ich Geräte im Löschfahrzeug und wie verwende ich sie? Was bedeuten Gefahrgutzeichen und Hinweisschilder?

All diese Fragen und Aufgaben sowie einen 35-Meter-Hindernislauf mit Sandsäcken auf der Rettungstrage meisterten zwölf Jugendliche der Feuerwehr Runding hervorragend und erhielten damit, je nach Alter und Ausbildungsstand, das Abzeichen Jugendflamme in den Stufen 1, 2 oder 3.

Bestens ausgebildet worden waren die jungen Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter von den Jugendwarten Kai Vieth, Sonja Griesbeck und Maria Bräu. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 erfolgte durch Jugendwart Kai Vieth. Die Jugendflamme in den Stufen 2 und 3 wurden von den Inspektionsjugendwarten Ramona Höcherl und Thomas Schetschorke abgenommen. Die Jugendlichen freuten sich über ihren Erfolg - und die Jugendwarte sowie Kommandant Sebastian Greil, KBI Marco Greil, KBM Anton Bierl und 2. Bürgermeister Josef Schmid ebenso.

Die erfolgreichen Jugendlichen: Jugendflamme Stufe 1: Lisa Klauer, Tim Kolbeck, Marc Mühlbauer, Nico Mühlbauer, Sophia Mühlbauer, Emma Scheubeck; Jugendflamme Stufe 2: Robin Jobst, Anna Klauer, Julian Mühlbauer; Jugendflamme Stufe 3: Julia Edenhofer, Julia Griesbeck, Johannes Schneider.

„Die Jugendgruppe der FFW Runding freut sich sehr über jedes neue Mitglied. Bei Interesse an einer tollen Gemeinschaft und sinnvollen Tätigkeiten in der Feuerwehr sprechen Jugendliche oder Eltern einfach die Jugendwarte, Kommandanten oder Vorstände an“, so die Verantwortlichen.