75. Geburtstag Renate Wanninger

Am 22. Oktober feierte unsere Wanninger Renate ihren 75. Geburtstag. Natürlich folgten wir ihrer Einladung gerne und feierten mit ihr.

Zeitungsbericht der "Bayerwald Echo, Ausgabe Ost" vom 30.10.2021:

Renate Wanninger feierte 75.

Glückwünsche

Renate Wanninger stand schon oft im Mittelpunkt, sie hatte Fernsehauftritte bei Drehscheibe (ZDF), Stelldichein beim Wein (70er- Jahre), wirkte bei zwei Reportagen des BR (2013 und 2020) mit und war Gast bei „Sag die Wahrheit“ und „Da kommst du nie drauf“. Letztes Wochenende stand sie wieder im Mittelpunkt, diesmal aber war sie der Gastgeber und lud anlässlich ihres 75. Wiegenfestes zu einer Feier in die Brauereigaststätte Brandl. Mit dabei waren neben ihren beiden Kindern Erich und Karola und weiteren Verwandten auch der Heimat- und Trachtenverein Chambtaler, der Seniorenclub und natürlich die Freiwillige Feuerwehr Runding. Bekannt ist die Jubilarin als erste Feuerwehrfrau Bayerns.

Am 15. März 1965 trat sie ihrer Heimatwehr bei. Sie und ihre Mitstreiterinnen waren nicht nur die erste Damenlöschgruppe Bayerns, sondern auch Auslöser dafür, dass 1967 das Feuerwehrgesetz geändert wurde. Von 1982 bis 1997 wirkte sie im Verwaltungsrat der Floriansjünger mit, wo sie beim Gerätehausneubau 1989 tatkräftig mithalf, wie Renate Wanninger auch seit Jahrzehnten für ihre Wehr unzählig viele ehrenamtliche Stunden investierte, z. B. als Bedienung bei diversen Festen und nicht zuletzt als Ehefrau des damaligen Kommandanten und Kreisbrandmeisters. 2006 zeichnete man sie für ihren 40-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus. Bis heute hat sie immer ein offenes Ohr, wenn die „Jungen“, wie sie die Generationen nach ihr nennt, zu ihr kommen.

Neben dem Seniorenclub der Pfarrei, den sie viele Jahre mit führte und immer noch unterstützt, gratulierten auch Pfarrer Kilian Limbrunner, Pfarrvikar Lawrence Emmareddy und Kirchenpfleger Xaver Bauer. Die unzähligen Handgriffe, die Renate Wanninger ohne viel Aufhebens für die Pfarrei leistet, lassen sich gar nicht aufzählen.

Für einen Einsatz muss Renate Wanninger immer hoch hinaus: Wie ihrem Bruder, dem langjährigen Kirchenpfleger Alfons Müller, und ihren Kindern, liegt ihr besonders die Wallfahrtskapelle auf dem Haidstein am Herzen, welche bei anstehenden Gottesdiensten immer „in Schuss“ gebracht wird. (cmi)