|Home » Jugend » Jugendveranstaltungen » Jugendübung 8.5.09

Jugendübung in Runding am 8.5.09

Zur Vorbereitung der Jugendlichen der FFW Runding auf den aktiven Dienst wurde eine praktische Jugendübung am 8. Mai 2009 durchgeführt. Als Erstes wurde im Recyclinghof der Gemeinde Runding ein Löschangriff mit Schaummittel geübt. Die Jungfeuerwehrler wurden dabei in die Betriebnahme eines Unterflurhydranten, dem Aufbau einer Schlauchleitung sowie dem Umgang mit der Schaumausrüstung des TLF 16/25 geschult. Die Jugendlichen waren in Angesicht des ausgebreiteten Schaumteppichs hellauf begeistert.

Eine zweiter Abschnitt der Übung beschäftigte sich mit der Wasserentnahme aus einer Löschwasserzisterne. Dazu begaben sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern zur Löschwasserentnahmestelle nach Lufling. Nachdem Jugendwart Greil die Funktion einer Löschwasserzisterne erläutert hatte, wurde ein Löschangriff mit der Vornahme mehrerer C-Rohre geübt. Stellv. Jugendwart Karl zeigte abschließend den Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers. Nachdem alle Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut waren, konnten sich die Jugendlichen mit einem gemeinsamen Pizzaessen von der Übung erholen.

 

Veranstaltungszeit:  8. Mai 2009
Ort:  Recyclinghof Runding/Lufling
Dauer:  3 Stunden
Teilnehmer:  15 Jugendliche, 5 Betreuer


 
 
Übung_1 Übung_2 Übung_3 Übung_4 Übung_5

Letzte Änderung: 14. April 2010 von Webmaster
Error