Jahreshauptversammlung 2018

Am 29. Dezember schlossen wir das Vereinsjahr mit unserer Jahreshauptversammlung mit berichten der gesamten Vorstandschaft und Ehrungen ab. Besonderes Highlight war die Ernennung von Markus Griesbeck zum Ehrenkommandanten.

Bericht der Vorstände

Bericht der Kommandanten

Bericht der Jugend

Zeitungsbericht des "Bayerwald Echo - Ausgabe Ost" vom 2.1.2019:

Eine hohe Auszeichnung

Feuerwehr Markus Griesbeck wurde bei der Jahresversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Von Heidi Meier

Runding. Obwohl 2018 glücklicherweise relativ wenig Einsätze zu bewältigen waren, kann man bei der FFW Runding dennoch nicht von einem ruhigen Jahr sprechen. Dies wurde bei den umfassenden Berichten aus dem passiven und aktiven Part des Vereins bei der Jahresversammlung am vergangenen Samstag deutlich.

VorsitzenderHubert Scheubeck begrüßte dazu im Brandlsaal über 80 Mitglieder von den insgesamt 386 Vereinszugehörigen. Vize Sven Schmuderer berichtete von den eigenen Veranstaltungen, wie der Tagesskifahrt ins Skigebiet Reiteralm, Schladming, der Ferienfreizeit mit dem SV Runding ins Maislabyrinth und dem Hüttenabend auf dem Haidstein.

Das Jubiläumsfest der FFW Lederdorn stellte den Höhepunkt der Festivitäten dar. Die Rundinger waren Patenverein. Kaum war das neue Jahr 2018 drei Tage alt, waren die Aktiven der FFW bereits zum ersten Einsatz gefordert. Mit 21 Personen rückte man zum Vollbrand einer Zimmerei nach Weiding aus. Zu einer Türöffnung wurde man im Februar nach Rieding gerufen und im Dezember nach Chamerau. Im August half man beim Brand eines Maishäckslers in Walting. Neben etlichen entfernten Wespennestern, beseitigten Ölspuren und vielen anderen Technischen Hilfeleistungen und Sicherheitswachen forderte vor allem das starke Unwetter am 24. Mai die Floriansjünger. Insgesamt waren letztes Jahr 229 Feuerwehrleute bei Einsätzen.

Sechs Neuzugänge
Die Jugendabteilung konnte sich 2018 wieder über sechs Neuzugänge freuen. Viel Freude bereitete den Jugendlichen der Ausflug ins Palm Beach nach Nürnberg. Ebenso beteiligte man sich beim Gemeindemeisterschaften im Kegeln, Schießen und Tischtennis, war beim Faschingsumzug dabei, betreute die Kinder beim Hallenfest und bietet seit vielen Jahren den beliebten Nikolausdienst für Gemeindefamilien. Als Sponsor für die Jugendshirts dankte man der Firma Wast aus Runding.

1. Kommandant Daniel Karl bekleidet auch das Amt des Kassiers und verkündete der Versammlung ein kleines Minus im Vereinsvermögen, das aber der Übernahme des Patenamtes geschuldet war und in Anbetracht dessen recht gering ausfiel.

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es an diesem Abend noch eine besondere Überraschung für einen äußerst engagierten Kameraden. Nachdem man Markus Griesbeck unter einem Vorwand aus dem Saal gelockt hatte, stimmte die Versammlung nach Vorschlag der Vorstandschaft dafür, dass dieser zum Ehrenkommandanten der FFW Runding ernannt wird. Von 1996 bis 2008 bekleidete Markus Griesbeck das Amt des Kommandanten. Der jetztige Kommandant Sebastian Greil sagte: “Wir sind im Grund alle Feuerwehrkinder von ihm”, und meinte damit die junge Vorstandschaft, die aktuell den Verein führt. Unter dem großen Applaus der Anwesenden nahm Markus Griesbeck die Würdigung entgegen. Als 24-jähriger sei er Kommandant geworden und es sei eine schöne, aber auch harte Zeit gewesen. Griesbeck legte nach zwei Amtsperioden die FFW nicht ad acta, sondern sei immer noch einer der aktivsten Kräfte, lobte Bürgermeister Franz Piendl: “Solche Menschen muss man suchen.” Auch KBR Michael Stahl bezeichnete Markus Griesbeck als Vorbild für die Generationen. Ein Rehessen, spendiert von Heinz Mühlbauer und der Familie Griesbeck, rundete die Jahresversammlung ab.

Vorschau: Am 16. Februar veranstaltet die FFW Runding eine Tagesskifahrt ins Skigebiet Hochzillertag. Anmeldung ist ab sofort möglich bei Sebastian Greil oder Hubert Jobst.

Ehrungen von Mitgliedern
25 Jahre Mitglied: Johann Bräu, Eduard Kiefl, Gerd Lankes, Volker Skibba, Thomas Steinbrenner, Martin Urban, Christoph Wanninger

40 Jahre Mitglied: Karl Althammer, Anton Amberger, Alois Bierl, Josef Bräu, Willi Geiger, Wolfgang Gruber, Karl-Heinz Haberl, Max Haberl, Josef Hauser, Josef Meier jun., Xaver Meier, Josef Mühlbauer, Xaver Mühlbauer, Helmut Rackl, Erwin Schillinger, Karl Schmid, Alfred Wagner, Anton Wanninger

Ehrenkommandant: Von 1996 bis 2008 bekleidete Markus Griesbeck das Amt des Kommandanten. Bereits als 24-Jähriger kam er ins Amt.

50 Jahre Mitglied: Max Greß, Heinrich Mühlbauer, Frieda Schaffner, Anton Weber, Willi Weigl

60 Jahre Mitglied: Ludwig Liebenstein

70 Jahre Mitglied: Josef Rädlinger