Leistungsabzeichen

Am 21. September 2018 legte erneut eine Damenlöschgruppe das Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab.

Zeitungsbericht des "Bayerwald-Echo, Schwerpunkt Ost" vom 29.9.2018:

Frisch geprüfte Damenlöschgruppe

Feuerwehr Neun junge Frauen meisterten den Leistungstest.

Runding. 1965 haben neun mutige junge Frauen aus Runding den Weg des weiblichen Geschlechts in die aktiven Feuerwehr geebnet. Als allererste Damenlöschgruppe Deutschlands hatten sie allen Widerständen zum Trotz ihr Leistungsabzeichen absolviert. 2018, über 50 Jahre später, sind Frauen voll in Einsätze und Übungen integriert. Doch auch heute sind reine Damenlöschgruppen vielerorts noch etwas Seltenes, außer in Runding.

Hier haben vor kurzem wiederum neun junge Frauen souverän ihre Leistungsprüfung gemeistert. Hatten sich 1965 noch einige Schiedsrichter geweigert, die Prüfung abzunehmen, kommen Kreisbrandmeister Anton Bierl, Inspektionsjugendwartin Martina Feuerer und Manfred Groitl mit Sicherheit gerne nach Runding, weiß man doch um die hervorragende Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Runding. Darum hatte auch die 147. Gruppe der Rundinger Floriansjünger wiederum keinerlei Probleme, den geforderten Löschangriff und das Saugleitungskuppeln in der vorgegebenen Zeit zu erledigen und alle Fragen richtig zu beantworten.

Neben den Schiedsrichtern gratulierten vor allem auch Kommandant Sebastian Greil und Bürgermeister Franz Piendl der Damenlöschgruppe zur bestandenen Prüfung. Beide versicherten, es freue sie besonders, dass die neun Frauen im Ernstfall ihren aktiven Dienst und Hilfe leisten. Dafür, so Kommandant Greil, sei es notwendig, sich immer wieder weiterzubilden - und dafür dankte er der Gruppe. Im Anschluss waren alle zu einer Brotzeit ins Gerätehaus eingeladen, wo die bestandene Prüfung angemessen gefeiert wurde.

Die Prüfungsteilnehmerinnen waren: Claudia Scheubeck (Gruppenführerin), Sonja Griesbeck (Maschinistin), Magdalena Meier, Verena Rädlinger, Jasmin Vieth, Stefanie Martin, Katrin Scheubeck, Julia Greil und Christina Schmuderer. (cmi)